• Ob Sommer oder Winter, der Ausflugsberg „Riesneralm“ ist einfach RIESIG.
    www.riesneralm.at
  • Baden und entspannen am Putterersee in Aigen
    www.putterersee.at
  • Ortschaft „Pürgg“ – das Kripperl der Steiermark. Auf einem Plateau nahe dem mächtigen Grimming, liegt die Ortschaft Pürgg, einst von Peter Rosegger liebevoll als das „Kripperl der Steiermark“ bezeichnet.
  • Pferdekutschen- und Schlittenfahren oder Reiterlebnisse am Thalhammerhof von Katharina Maderebner, Gersdorf 17, 8962 Gröbming
  • Abenteuerpark Gröbming mit Kletterabenteuer für die ganze Familie oder einem waghalsigen „Zipline“ – www.zipline.at

Das Friedenskircherl am Stoderzinken

Seit 120 Jahren thront das Friedenskircherl hoch oben in den Südwänden des Stoderzinkens.

Ausgesetzt und doch leicht erreichbar ist es ein Symbol für gegenseitige Toleranz und Achtung unter den Konfessionen. Das Friedenskircherl ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern gilt auch als eines der wichtigsten Wahrzeichen des Ennstals. Für Fotografen, Filmschaffende und bildende Künstler stellt das Friedenskircherl ein beliebtes Motiv dar.

Schönster Platz Österreichs

Das Friedenskircherl wurde in der ORF Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ im Jahr 2022 zum schönsten Platz Österreichs gekürt.

Die Tour auf den Berg- ein kurzer Wanderbericht

Schon die Auffahrt auf der Stoderzinken Alpenstraße ist ein Erlebnis. Speziell im letzten Drittel, wo die Straße eng an den Felsen geschmiegt bis zum Ausgangspunkt führt. Bei der kurzen Wanderung von der Rosemi Alm zum Alpengasthof Steiner erhaschen wir hoch über dem Wald einen ersten Blick auf den Dachsteingletscher. Ein schöner, schmaler Weg führt direkt an den Felsen entlang zur Kapelle, die wie ein Adlernest auf dem Gipfel thront und einen herrlichen Ausblick über das Ennstal und nach Gröbming und Aich-Assach bietet.

Der Stoderzinken ist ein eindrucksvoller Berg bei Gröbming, der im Sommer zu zahlreichen Aktivitäten einlädt. Mit einer Höhe von 2048 m ist er über eine Alpenstraße und anschließend einem Wanderweg zu erreichen, eingebunden in die Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Am Stodergipfel angekommen, wartet auf die Besucher ein herrlicher Ausblick, der an klaren Tagen bis zu 100 km reicht.

Im Sommer kann man den Stoderzinken und die herrliche Natur auf zahlreichen Wanderwegen und Klettersteigen erkunden. Vom 1829 m hoch gelegenen Stoderparkplatz führt beispielsweise ein 19,5 km langer Rundwanderweg über den Gipfel und die Grafenbergalm, an deren traumhaften Wegen, urige Hütten zum Pausieren einladen.

Gut zu wissen: Bevor es mit der Tour auf den Berg richtig losgeht, informieren Sie sich bitte über die aktuellen Fahrbedingungen!

Weitere Infos unter www.schladming-dachstein.at

Oder unter www.friedenskircherl.at

Grimming

Der Grimming ist mit seinen 2.351 m zwar nicht der höchste Berg der Steiermark, aber sehr wohl der beeindruckendste und mächtigste Gebirgsstock weit und breit.

Seine steil abfallenden Wände sind von allen Seiten zu bewundern und fordern Bergsteiger seit Jahren am Aufstieg. Der Aufstieg empfiehlt sich NUR für geübte und trittsichere, alpin erfahrene Bergsteiger. Es ist ein kräftezehrender Marsch über rund 1.700 Höhenmetern und fordert die Ausdauer.